Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) ELE BusinessClub

  1. Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) ermöglicht ihren Geschäftskunden (Kunde*) über die Online-Plattform „ELE BusinessClub“ sowie über die ELE BusinessClub Smartphone-App die Inanspruchnahme von Vergünstigungen und Leistungen bei verschiedenen Kooperationspartnern, zu den nachfolgenden Bedingungen.
  2. Der Kunde der ELE erkennt diese allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Zustimmung im Zuge der Registrierung der Smartphone-App als verbindlich an.
  3. Der ELE BusinessClub kann für bis zu 10 Mitarbeiter je Geschäftskunde in Anspruch genommen werden.
  4. Die Nutzung des ELE BusinessClubs wird unter folgenden Voraussetzungen für letztverbrauchende Geschäftskunden der ELE angeboten:
    • Der Nutzer ist selbst Geschäftskunde oder bei einem Geschäftskunden der ELE angestellt (maximal 10 Mitarbeiter je Geschäftskunde).
    • Der Nutzer teilt der ELE im Rahmen der Registrierung seine Geschäftspartnernummer sowie alle weiteren notwendigen Daten mit.
  5. Nur bei Vorliegen der Voraussetzung gemäß vorstehender Ziffer 3 ist der Kunde berechtigt, die jeweils gültigen ELE BusinessClub Vergünstigungen und Leistungen bei den Einrichtungen der angeschlossenen Leistungsträger für sich, und seinen Ehepartner** sowie etwaig im Rahmen der Registrierung angegebene Kinder geltend zu machen. Im Einzelfall kann der angeschlossene Leistungsträger das Angebot auf eine bestimmte Personenzahl und/oder Menge begrenzen. Der Umfang der jeweiligen Vergünstigungen und Leistungen ergibt sich aus der Angebotsbeschreibung des Leistungsträgers.
  6. Die ELE ist jederzeit berechtigt, den Leistungsumfang des ELE BusinessClubs zu erweitern bzw. einzuschränken oder vollständig zurückzunehmen sowie die Bereitstellung der Smartphone-App einzustellen. Die in den veröffentlichten Leistungsverzeichnissen genannten Leistungen sind unverbindlich. Die jeweiligen Vergünstigungen der angeschlossenen Leistungsträger sowie etwaige Gültigkeitseinschränkungen sind unter www.ele-businessclub.de einzusehen. Sollte es der ELE aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein, dem Kunden die BusinessClub-Vorteile zu gewähren, besteht kein Anspruch des Kunden auf Gewährung der Vorteile; Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.
  7. Die ELE BusinessClub-Vorteile ergeben sich aus den jeweiligen Angebotsbeschreibungen. Die jeweiligen Leistungen können entweder telefonisch gebucht oder online-reserviert bzw. gekauft werden. Darüber hinaus bieten einige Partner bei Vorlage des ELE BusinessClub-Ausweises in der Smartphone App Vorteile unmittelbar vor Ort an.
  8. Die ELE übernimmt durch die Bereitstellung der Online-Plattform sowie der Smartphone-App keine Haftung oder Gewähr für die Einräumung der Vergünstigungen bzw. die Erbringung der Leistungen durch die in den Leistungsverzeichnissen genannten Leistungsträger. Für die Nutzung der Einrichtungen der Leistungsträger gelten die jeweils einschlägigen Benutzungsbedingungen.
    Sofern die ELE im Rahmen von Kooperationen mit Handelspartnern Verkaufsaktionen in den ELE BusinessClub integriert, kommt ein Kaufvertrag unmittelbar zwischen dem Handelspartner und dem Kunden zustande; die ELE tritt nur als Vermittlerin auf. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Handelspartners.
  9. Der Kunde kann das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung durch Löschen seines Online-Zugangs bzw. der Smartphone-App kündigen.
  10. Die ELE kann das Vertragsverhältnis jederzeit aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt unter anderem vor, wenn der Strom- und/oder Gaslieferungsvertrag zwischen dem Kunden und der ELE nicht mehr besteht oder sich der Kunde wiederholt mit fälligen Forderungen daraus in Verzug befindet, wenn ihm Hausverbot in den Geschäftsräumen der ELE und/oder in einer der in den Leistungsverzeichnissen des ELE BusinessClubs genannten Einrichtungen erteilt wurde oder bei missbräuchlicher Nutzung der Online-Plattform bzw. der Smartphone-App. Mit Wirksamwerden der Kündigung wird das Nutzerkonto des Kunden durch die ELE gelöscht.
  11. Die ELE ist berechtigt, diese allgemeinen Bedingungen jederzeit zu ändern. Im Falle einer Änderung veröffentlicht die ELE die neuen allgemeinen Bedingungen unter Hervorhebung der Änderungen im Internet unter www.ele-businesscard.de. Der Kunde hat ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung zwei Wochen Zeit, dem Wirksamwerden der neuen Bedingungen dadurch zu widersprechen, dass er von seinem Kündigungsrecht nach Ziffer 10 Gebrauch macht. Durch die Weiterbenutzung der Online-Plattform bzw. der Smartphone-App erkennt der Kunde die geänderten Bedingungen an.
  12. Erfüllungsort ist Gelsenkirchen.
  13. Sollten einzelne Regelungen dieser allgemeinen Bedingungen oder eine künftig aufgenommene Regelung ganz oder teilweise nicht wirksam oder durchführbar sein oder werden, so bleiben Geltung und Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. In diesem Falle werden die Vertragspartner die unwirksame oder undurchführbare Regelung durch eine wirksame bzw. durchführbare Regelung ersetzen, die ihr im wirtschaftlichen Ergebnis möglichst gleichkommt. Gleiches gilt entsprechend für eventuelle unbeabsichtigte Vertragslücken.

    * Es sind in allen Fällen gleichermaßen Personen jeden Geschlechts gemeint.
    ** Dazu zählen auch eingetragene Lebenspartnerschaften.

    Stand 10-2019